The Swinging Kilts
Schottischer Tanz im Raum Duisburg











In Duisburg kann man seit vielen Jahren Scottish Country Dance erlernen. Es gibt einen Basiskurs für Anfänger, in dem wir uns außer mit schottischen Grundschritten auch mit einfachen irischen Ceili- und Set-Dances vergnügen. Im Fortgeschrittenenkurs lernen wir auch verzwicktere Tänze kennen, fahren gemeinsam zu schottischen Tanzabenden oder besuchen Wochenend-Workshops. Wir laden gelegentlich renommierte Tanzlehrer ein und organisieren seit jährlich im Frühjahr einen schottischen Tanzball.







Warum man Schottisch tanzen sollte


Die Musik ist gut
In den 90ern ging ein Ruck durch die schottische Folkszene. Überall in Schottland und den typischen Auswandererländern Kanada und den USA entstanden neue Bands mit hervorragenden jungen Musikern. Sicher: Es gibt auch immer noch jene alten Akkordeon-Bands, die den zähen Charme eines Musikantenstadls ausatmen. Schwermütiges Sackgedudle? (Fast) Fehlanzeige!

Man braucht keinen Partner und tanzt trotzdem mit einem!
Schottische Tänze werden mit Partner getanzt, aber den sucht man sich bei jedem Tanz neu. Dabei gibt es keine Vorschriften: Männer fordern Damen auf und umgekehrt. Schon nach kurzer Zeit funktioniert das völlig locker und ungezwungen - eine hervorragende Art, Leute kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen!

Ein Tanzsport fürs Leben
In Schottland tanzen jund und alt, reich und arm zusammen. Was die Jungen an überschäumender Energie mitbringen, gleichen die Alten durch überlegene Routine und ausgefeilte Technik aus. Und alle haben ihren Spaß!

Ein starkes Team
Schottischer Tanz ist Teamwork. Jeder wird gebraucht. Fällt ein Tänzer mittendrin aus, funktioniert das Team nicht mehr. Man entwickelt einen Blick für Tänzer, die noch unsicher sind und Hilfe brauchen. Auch wer in einem starken Team mitwirken will, ist bei uns gut aufgehoben: Wir planen und organisieren Workshops, Tanzabende und einmal im Jahr den Duisburger Scottish Country Dance Ball.

Herausforderung auf der ganzen Linie
Manche Tänze kann jeder sofort. Von kinderleicht bis zum Haareraufen ist alles dabei. Aber nicht immer verläuft beim Tanzen alles nach Plan, und dann müssen in Sekundenbruchteilen Entscheidungen getroffen werden. Und egal ob's letztendlich funktioniert oder auch mal nicht: Schottischer Tanz liefert den unendlichen Spaßfaktor!

Man lernt nie aus
Jedes Jahr werden viele neue Tänze veröffentlicht. Manche entwickeln sich zu richtigen Rennern und werden eine Weile auf fast jedem Ball getanzt, andere vergisst man besser schnell wieder. Unsere Tänze kommen aus allen Teilen der Welt, neben Schottland und dem Rest der britischen Inseln unter anderem aus Neuseeland, Australien, Südafrika, Amerika und sogar ... Deutschland!

Lebendige Freizeitgestaltung
Man kann einfach nur dienstags zu uns kommen. Aber irgendwann wollen viele einfach mehr, fahren zu den schottischen Tanzbällen in Münster, Köln, Frankfurt und anderswo, besuchen Wochenend-Workshops oder Kurse in Highland-Dancing. Manch einer, der zögerlich begann, findet sich schließlich inmitten hunderten von Tänzern auf der Summer School in St Andrews wieder. Aber keine Angst: Man muss als Mann keinen Kilt kaufen, um bei uns zu tanzen. Aber es sieht einfach besser aus!

Und sonst noch
Scottish Country Dance ist schweißtreibender Sport - wer ihn regelmäßig betreibt, nimmt ab. Auf Menschen mit Rückenproblemen ist die Wirkung positiv, da die Rumpfmuskulatur getärkt wird. Formationen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad stellen auch eine intellektuelle Herausforderung dar und verbessern Gedächtnisleistung und Konzentration. Alt werden kann man woanders!

Thomas Stork


erstmals erstellt: 1. 9. 2008; zuletzt überarbeitet: 28.10.2010
zurück zur Startseite